äh, eine Frage hab' ich da noch!

Making of Columbo

Der zerstreut wirkende Inspektor Columbo im ewig zerknitterten Trenchcoat hat's mir angetan. Er war schon das Modell für mein erstes Eitemperagemälde. Dicht gefolgt von Walter Matthau. Jetzt habe ich mir endlich Zeit genommen, ihn auch zu modellieren. Erstmals vollständig in BeeSPutty, einer Modelliermasse, mit der sehr feine Details modelliert werden können.

Referenzbilder & Konzept

Zuerst kommt wie immer eine ausführliche Recherche, dann das Konzept. Wie soll er stehen? Hand nach oben zur berühmten Frage: ....äh Sir..... eine Frage hätte ich da noch, oder lieber an die Stirn? Zigarre ist obligatorisch. Vielleicht auch ein hartes Ei dazu? Thermoskanne aus dem Taschensack rausschauen lassen? Nein, dafür den Hund dazu. Schließlich hab ich ein zweites Projekt mit Hund. Und einen Hund habe ich noch nie modelliert. Da kann ein wenig Übung nicht schaden.

3 Momente - vom groben Aufbau bis hin zum fertigen Kopf.

2016_04_09_19-06_21-01.jpg

Das erste Bild zeigt die Armatur & Schuhe. Auf dem zweiten Bild sehen wir leider, dass die Schuhe nicht mehr da sind. Ein kleiner Unfall beim Zwischenbacken. Und das dritte Bild zeigt den groben Aufbau vom Hund namens Hund, einem Basset Hound.

Schuhe, die dritte Runde

So viele Schuhe hatte der Columbo während seiner langjährigen Dienstzeit nicht! Selber Schuld, hätte ich es gleich mit einer starken Armatur und Podest gemacht, wäre ich nicht schon in der dritten Runde.

Der Anzug ist schon fast fertig. Jetzt geht's an Farbe mischen für den Trenchcoat.

Fast fertig

Noch ein wenig polieren - mit dem blauen Zahnbürstchen. Das Projekt im Hintergrund wartet schon: Die blaue Dame. Noch sind nur die Drähte blau, aber das Fimo liegt auch schon bereit. Diesmal frisch aus dem Künstlerbedarfsladen. Das muss ich nicht stundenlang weichkneten. Jööööö.

2016-04-16 16.37.25_web.jpg

Entschuldigung, eine Frage noch

... wo bleibt mein 3-Tage-Bart? Der wird natürlich auch noch aufgemalt - mit stark verdünntem Indigo und ist unter der Rubrik "3D" zu sehen. Danke Ltd. Columbo, schön war's mit Ihnen. Sehr schön sogar.