Birgit Vlk

Schnellzeichnerin & Karikaturistin

Portrait von Schnellzeichnerin & Karikaturistin Birgit Vlk

Gezeichnet habe ich schon immer. Schon als Kind hatte ich stets ein Köfferchen mit diversen Stiften und Papieren bei mir. Auch heute packe ich meine Stifte sehr gerne in den Koffer und reise zu internationalen Conventions und Workshops. 

Mein erster Berufswunsch in jungen Jahren war es, Fotografin zu werden. Mein Vater meinte jedoch, fotografieren könne ich später immer noch und ich sollte doch lieber erst mal etwas “G’scheites” lernen. So führte mich mein Weg über die Handelsakademie in den Versicherungsinnendienst. Erfüllung fand ich dort nicht, gelernt habe ich in dieser Zeit dennoch sehr viel.

Mit Ende 20 bin ich letztendlich doch meiner Leidenschaft gefolgt und habe eine 3-jährige Malereiausbildung begonnen. Während der Ausbildung war mein Schwerpunkt auf Portraits bereits spürbar und begleitet mich bis heute. Nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt in Australien landete ich zurück in Österreich in der Grafikabteilung eines Architekturbüros.

Mein Weg in die Welt der Karikatur begann dann vor knapp 10 Jahren über die Eurocature. Mittlerweile bin ich Teil des Veranstalterteams dieses internationalen Festivals, das sich der Kunst der Karikatur widmet und jährlich in Wien stattfindet. International bin ich in der ISCA - International Society of Caricature Artists vertreten.

In meiner Freizeit spiele ich mit Begeisterung Ukulele und reise um die Welt.

Auszeichnungen

  • EUROCATURE 2016 Best Traditional Art & Best Studio Piece, jeweils 2. Platz / Wien, Österreich

  • ISCA 2016 Best Studio Piece & Outstanding 3D Style, jeweils 1. Platz / Phoenix, USA

  • Gijon Minicon 2016 Best Portfolio, 2. Platz / Gijon, Spain

  • ISCA 2017 2nd Best Studio Piece & Outstanding 3D Style, 1. Platz / Orlando, USA

  • EUROCATURE 2017 Best Traditional Art, 2. Platz / Wien, Österreich

  • EUROCATURE 2018 Best 3D Art, 2. Platz / Wien, Österreich

  • Minicon Tours 2018 Best Traditional Art, 2. Platz & Best Likeness, 3. Platz / Tours, Frankreich

  • Montmartre Minicon Eindhoven 2018 Best Theme Work, 1. Platz / Eindhoven, Holland

  • EUROCATURE 2019 Best 3D Art, 2. Platz / Wien, Österreich