FRISCHER TEINT & NEUE SCHUHE

NICE TAN & NEW SHOES

19.15_turn-around.jpg

19:15 Turn around bevors in den Ofen geht.

Die Hose ist schon angezogen. Beim Faltenwurf am Knie, vor allem beim linken, habe ich wohl etwas übertrieben. Aber da kommt eh der Deckel vom Smoker drüber. Wenn's gerade so schön glatt ist, möchte ich nichts mehr verändern. Weil's ein Geburtstagsgeschenk ist, gibt's noch ein Extra-6-Pack. Und wieder ins Backrohr bevor ich Shirt, Hände & Haare mache.

19:15 Turn the sculpt around before putting back into the oven

Trousers are ready. An extra 6-pack (because it’s a birthday present!). Ready to bake.

17.40_JeansfarbeMischen.jpg

Alte, harte Farbe mischen

Ich habe in meinem anfänglichen Übereifer jede Menge Fimo auf Vorrat gekauft und die trocknet jetzt gemütlich und original verpackt vor sich hin AUS. Um sie wieder weich zu kriegen, muss man sie kneten und kneten und kneten. Man kann auch Weichmacher, wie zB Fimo QuickMix dazugeben. Aber trotzdem zerbröselt die Knetmasse erstmal in 1000 kleine Teile. Kein schöner Anblick! Manchmal stecke ich sie mir auch unters T-Shirt, damit sie auf Körpertemperatur kommt. Viel Zeit kostet es in jedem Fall, harte Farben weich zu kriegen .

Aber dieser Vorgang lässt sich händeschonend maschinell beschleunigen: dafür habe ich eine alte Küchenmaschine zweckentfremdet. Heute geht's um die Farbe für die Hose. Verschiedene Blautöne in die Küchenmaschine bröckeln. Ich gebe auch SuperSculpey (das ist eine der weichesten Knetmassen) in Hautfarbe dazu. Dadurch wird die gesamt Masse weicher und das Blau etwas gebrochen. Die Farben aus dem Packerl sind meist zu kräftig. Ist ja in der Malerei auch verpönt, die Farbe direkt aus der Tube zu verwenden. Mischen. Mischen. Mischen. Heisst's da wie dort. Kurz die Küchenmaschine betätigen - nach einigen Sekunden steigt eh schon Rauch auf ;). Die kleinen Bröserl sind durch den intensiven Kontakt mit den Messern der Küchenmaschine schön warm geworden und können zu einer Palatschinke zusammengepresst durch die Pastamaschine gedreht werden. Nach einigen Malen kommt schon ein schöner Jeansstoff heraus. Wenn man nicht zu lange mischt, hat er noch zarte Streifen.

Mixing old, hard polymer clay

For the trousers I’m mixing blue. So I put small pieces of different shades of blue into an old food processor, also add also a bit of SuperSculpey to make the mixture softer. Mix it for a few seconds till it smokes ;). Make small pancakes and roll it through the pasta machine several times.

17.25_T-ShirtBlauMischen.jpg

Frische, weiche Farbe mischen

geht relativ leicht. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, kann mal alle verschieden Marken untereinander mischen. Manche Künstler machen das sogar prinzipiell, um sich die optimale Knetmasse herzustellen. Die Massen sind unterschiedlich in Konsistenz, Verstreichbarkeit, Härte nach dem Backen usw. Da gibt's viel herumzuprobieren.  Mein Mercedes unter den Knetmassen ist übrigens BeeSputty (online zu beziehen unter beesputty.com) 

Aber zurück zum Mischen:  Wenn die Knetmasse noch frisch und weich ist, reicht es, sie in Streifen zu schneiden und zusammengeschichtet durch die Pastamaschine zu drehen. Mehrmals bis die Farbe einheitlich ist.

Mixing fresh, soft polymer clay ….

…is easy. As I know by now you can mix all brands of polymer clay among each other. Several artists do this to get their favorite polymer clay. The different brands vary in consistency, blending behaviour, hardness after baking etc. There’s a lot to find out. My personal favourite polymer clay is BeeSputty (online available: beesputty.com)

Back to mixing the clay: Cut it in stripes, put it together and roll it through the pasta machine. Repeat the rolling part until the color is uniform.

16.38_Mof_Schuhe.jpg

16:38 ADIDAS in simpsons-style - eine hommage an homer s.

Die Knetmassen in den benötigten Farben sind weich und in Lagen ausgerollt. Ich lege rot auf einer kleinen Glasplatte aus, gebe etwas FIMO liquid darauf. Das fungiert als Kleber und verbindet ungebackene und gebackene Teile besser. Stelle den Mini-Me drauf, schneide die Sohle zurecht. Jetzt kommt ein Lage schwarzes Fimo auf die Schuhe, die roten Streifen und die Schnürsenkel. Für das weiße Band rolle ich mit einem Stück Stoff Textur ins Fimo (gelernt bei Männeken Bauer Reinhard Fritz, nachzulesen unter: http://forum.schnugis.de/viewforum.php?f=570&sid=3c1b7ed476899a67f3c99cabfd4d76b7) und bringe es mit einem Pinsel rundherum an. Ach ja, das erste Bild hätte ich fast vergessen: Wir werden die Schuhe schön? Mit Spucke auf einem Stein poliert - das macht alles perfekt glatt. Wer's mag ;).

16:38 ADIDAS in Simpsons-style - homage to Homer S.

The Polymer Clay in black, red & white has to be conditioned first. Place one layer of red on a small glass plate, put some Fimo liquid on it (this works like glue und sticks baked and unbaked parts together). Put the Mini-me on it, cut it and add a layer of black Fimo, the red stripes and black shoestrings.

For the white ribbon I put a piece of cloth on the polymer clay an roll over it with a rolling pin. This makes a nice and easy pattern.

Ah, the first picture – almost forgot – what makes the shoes really nice & smooth? Spit on a stone and polish – Who want’s to ;). 

 

16.17_Pastamaschine.jpg

DIE Pastamaschine

Da kommt ein wichtiges Hilfsmittel ins Spiel: DIE PASTAMASCHINE, knetet und rollt alles weich und glatt. Kann natürlich auch von Hand gemacht werden. Das dauert aber um einiges länger.

Pasta machine

An important help: THE PASTA MACHINE, for getting the polymer clay soft and smooth. Sure you can do it by hand. But that takes a lot longer.

16.02_SchuheStart.jpg

16:02 was kommt als nächstes: schuhe!

Die Vorlage ist am Schirm, der Arbeitsplatz wieder umgeräumt.

Also Turnschuhe in Schwarz, mit roten Streifen und weißem Band sollen's sein, der Herr. Bitteschön.

16:02 what’s next: shoes!

The reference is on the screen, the desk is prepared for sculpting again.

So, you want sneakers in black with red stripes and a white ribbon, Mister? Here we go

15:40 AUGEN

Jetzt setze ich mir erstmal die Lupenbrille auf, dreh das Handy auf lautlos und male mit einem 3-haarigen Pinsel die Augen. Zahnstocher und Wattestäbchen sind bestens geeignet, überschüssige Farbe abzunehmen. Zuerst ein dunkler Punkt für die Iris. Davon bleibt nur die Außenlinie über. Denn sobald der Punkt getrocknet ist, kommt ein hellerer hinzu. Vielleicht braucht's noch eine zweite und dritte Schicht bevor die Pupille in Schwarz gemalt wird. Die Pupille. Ja, mit der ist es nicht so leicht. Schließlich soll ja der Mini nicht schielen. Glanzpunkte in Weiß dazu und zum Schluss noch 2-3 Schichten Klarlack. Um die Augen gut zu akzentuieren, ziehe ich auch quasi einen Lidstrich oben und unten. Ebenso in den Lidfalten.

Die Wangen & Lippen sind weiters mit Acrylfarbe in Rot/Ocker-Gemisch und Verzögerungsmittel (damit die Farbe nicht so schnell trocknet und verdünnt wird) in mehreren Schichten bemalt. Ebenso die Bart- und Augenschatten in stark verdünntem Indigo.

15:40 eyes

Now I put on my magnifiers, turn off the iPhone and paint with a brush with 3 hairs and concentrate on the eyes. Toothpick and Q-tip work well to wipe away excessive paint.

First, paint a dark circle for the iris. Then a brighter, smaller circle inside, keeping the dark as an outline. Paint another layer of the bright color and wait for it to dry before painting on the pupil. The pupil is not so easy to get looking right. The Mini-me shouldn’t be cross-eyed of course. Add white highlights and 2-3 coats of varnish. I also paint fine lines to accentuate the eyelid creases.

Cheeks and Lips are painted with acrylics in red/ochre-mixture and retarder (to dry slower and to thin the paint) in several layers. The shadow for the beard and eyes is painted in indigo with lots of thinner.

14:57 Rouge

Modellierwerkzeuge sind weg-, Malsachen hergeräumt. Zuerst gibt's einen frischen Teint mit Rouge. Ich habe gelesen, Pigmente, die man von Pastellkreiden oder Buntstiften abschabt, würden sich auch gut eignen. Einige Künstler bemalen ihre Figuren im ungebackenen Zustand. Dadurch verbindet sich die Farbe beim Backen besser mit dem Polymerton. Aber bisher habe ich mit dieser Variante noch keine zufriedenstellenden Ergebniss erzielt.

14:57 Rouge

I change from sculpting tools to painting stuff!

To start with I put some rouge on the face.

Pastels or colored pencil should also work well. Some artists do their painting on the unbaked face. So the color and the polymer clay can merge perfectly. But I couldn’t get satisfying results with this wet method, so far.

14:26 Schleifpapier

Die Figur ist abgekühlt und ich kann mich ihr wieder widmen. Meistens schleife ich sie mit NassSchleifpapier mit diversen Körnungen, von 200 bis 1200. Also zuerst mit 200, dann 400, 800, 1200 oder so ähnlich. Aber in diesem Fall hab ich sie so schön glatt gepinselt. Mir fällt kein Störfaktor auf. Ausser ein paar Wattefasern, die noch am Hinterkopf kleben.

14:26 sandpaper

The figurine has cooled down and I can attend to it again. Usually I’m sanding it wet using several sandpapers with different grits (200 to 1200). First e.g. 200, than 400, 800, 1200 or something like that. But today I’m happy with the surface. The smoothing with brush & isopropyl alcohol was working well.

Samstag 09:30 - 10:45

Erst schau ich nochmal genau von allen Seiten. Von oben betrachtet fällt mir dabei auf, dass das rechte Ohr zu weit vorne sitzt. Skalpell her, Ohr ab, und gleich wieder angeklebt. Nochmal da und dort ein bisschen hin und her schieben. Und dann muss es aber genug sein. Mit Isopropanol alles schön glatt gepinselt und auf Watte betten, damit der Hinterkopf schön rund bleibt. Ich schiebe die Figur für 38 Minuten bei 110°C ins Rohr, gleich ohne Vorheizen, und lasse sie direkt im Backrohr abkühlen.

saturday 09:30 - 10:45

Looking at it from all angles I can see that the ear on the right side is too far forward. I take the scalpel, slice the ear off and stick it on again. A little pushing/pulling here and there and everywhere. Then smoothing with isopropyl alcohol and a flat brush. Placing it on cotton wool (so the back of the head will stay round) put the Mini-me for 38 minutes / 110°C in the oven – even without preheating – and allow it to cool down in the oven.